Bis an die Grenze – Stichwort Leistungsdiagnostik!

Im Zuge der letzten Jahre durfte ich sehr viel Know-how im Bereich der Sportwissenschaften gewinnen. Durch meinen Nebenjob im Sportwissenschaftlichen Labor der FH Joanneum unter der Leitung von Prof. (FH) Mag. Dr. Dietmar Wallner, MAS, MSc erlangte ich einzigartige Einsichten in ein sehr interessantes Themengebiet.

 

Ich glaube vor allem für ambitionierte Hobbysportler ist der Begriff der Leistungsdiagnostik kein neuer. Gerade im Ausdauersport hat das effiziente Training nach Herzfrequenz eine hohe Priorität. Und auch aus gesundheitlicher Sicht spricht sehr viel für einen professionellen Ausbelastungstest. Zum Beispiel lässt sich aus den gewonnenen Informationen genau sagen wie der Körper auf Belastungen reagiert und was sich auf physiologischer Ebene zu welchem Belastungszeitpunkt abspielt. Eine gute Auswertung lässt auch Rückschlüsse auf individuelle Verbesserungspotentiale zu. Also ob z.B. noch mehr im Grundlagenbereich trainiert werden soll oder der Fokus doch auf die anaeroben Fähigkeiten gelegt werden sollte. Noch dazu können Herzfrequenzbereiche für Fettstoffwechsel- bzw. Kohlenhydratstoffwechseltraining bestimmt werden. Im Zuge des Ausbelastungstestes kann die Bestimmung der aeroben und anaeroben Schwelle über drei Parameter erfolgen: Herzfrequenz, Blutlaktatkonzentration und Atemgase. In den meisten Fällen wird daher im Zuge eines Ausbelastungstests Blut am Ohrläppchen abgenommen – denn Laktat ist der wohl genaueste Parameter um beide Schwellen zu bestimmen. Jedoch ist in vielerlei Hinsicht auch eine Spiroergometrie – also eine Ausbelastung mit Sauerstoffmaske – sinnvoll. Hierbei wird das Verhältnis von Sauerstoffaufnahme und Kohlenstoffabgabe gemessen und es können genaue Rückschlüsse darüber gewonnen werden, wie viel Sauerstoff der Körper aufnehmen kann. Bestimmt haben einige schon vom Begriff „VO2max“ gehört. Dieser beschreibt die maximale Sauerstoffaufnahme des Körpers in ml pro Minute, oft auch in Relation zum Körpergewicht. Der VO2max Wert hat insbesondere im Ausdauersport eine enorme Bedeutung, als dass es immer darum geht, wie viel Sauerstoff wir zu unseren Zellen transportieren können. Schafft es unser Körper hohe Mengen an Sauerstoff aufzunehmen und übers Blut in die Zellen zu transportieren, so können wir bei einer hohen Geschwindigkeit länger im aeroben Bereich sporteln. Das heißt im Endeffekt steigt unsere Ausdauerleistungsfähigkeit, wenn unsere VO2max steigt. Interessant ist es natürlich auch immer seinen eigenen VO2max Wert mit gewissen Standards zu vergleichen um sich selbst besser einordnen zu können. Zudem besteht eine hohe Korrelation zwischen dem VO2max Wert und zahlreicher Krankheiten wie Herzinfarkten, Schlaganfällen bis hin zu Tumorerkrankungen. Das heißt je höher die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max), desto geringer die Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen laut Studien. Aus medizinischer Sicht ein starkes Argument für den Ausdauersport!

 

Im Grunde läuft ein Leistungstest so ab, dass der Klient einer steigernden Belastung ausgesetzt wird. Beispielsweise beginnt man am Fahrrad ganz leicht zu treten und in einem bestimmten Intervall (einige Sekunden bis einige Minuten, je nach Protokoll) wird die Belastung in Watt gleichmäßig gesteigert. Solange bis nichts mehr geht. Diese Art des Belastungstestes ist für alle Alters- und Zielgruppen geeignet und findet auch in der Medizin seine Anwendung. Insbesondere deshalb, weil es unter Beisein eines Arztes auch zu einer regelmäßigen Kontrolle des Blutdruckes und der Herzfrequenz kommt.

 

Ich habe in den letzten Jahren an einige Ausbelastungstests teilgenommen und finde persönlich, dass jeder der sich für sein Training ein spezifisches Ziel setzt – egal ob einfach besser werden, abnehmen, Muskeln aufbauen oder möglichst effektiv zu trainieren – auf jeden Fall die Möglichkeit einer Leistungsdiagnostik beanspruchen sollte – sofern die Bereitschaft und das Interesse gegeben ist, mit den daraus resultierenden Werten zu arbeiten.

 

Ich für meine Person kann ganz klar sagen, dass im sportwissenschaftlichen Labor der FH Joanneum höchst professionelle Arbeit geleistet wird und kann diese Institution für Leistungsdiagnostik nur weiterempfehlen. Zudem gibt es für Vereinsmitglieder über die Sportunion Steiermark die Möglichkeit sich zu einem günstigen Preis einer Ausbelastung zu unterziehen.

 

Falls jemand Fragen, Ideen oder Anregungen hat, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

Sportliche Grüße und bis bald,

Denise