Passailer Volkslauf

Passailer Volkslauf – Entstehung, Geschichtliches

 

Es begann im Jahr 1985 als der Schiverein Passail die Idee hatte für die Vereinsmitglieder im Sommer einen Wettkampf anzubieten.
So entstand der erste Volkslauf in Passail, den man von nun an jährlich veranstaltete. Start und Ziel war bei der Hauptschule, die Streckenführung ging Richtung Arzberg, den 1 km langen Anstieg nach Wiedenberg und dann noch eine Runde um den Hundsberg. Ein zweifellos, auf Grund der Steigungen, anspruchsvoller Lauf. Viele Läufer verwünschten diesen „Hunds Berg“. 1991 veranstaltete man die Steirischen Berglauf- Meisterschaften, wo die Strecke von Passail zum Fuße des Ossers führte. Als dann 1996 der Laufclub „ Gady´s Running Team „ gegründet wurde veranstaltete man ab 1997 den Passailer VL gemeinsam. Durch die Läufer des GRT, die bei div. anderen Laufveranstaltungen Erfahrung sammelten, kamen neue Ideen; Start und Ziel wurde auf den dafür ideal geeigneten Passailer Hauptplatz verlegt. Gelaufen wurden 2 Hart Runden (11.2 km). Die Veranstaltung wurde attraktiver, der einsetzende Laufboom ließ die Teilnehmerzahlen ständig steigen.
Zum 20. Passailer Volkslauf ließ man sich wieder etwas besonderes einfallen. Man beschloss den Lauf im Ortszentrum zu veranstalten und 6 sogenannte “Friedhofrunden“ à 2 km zu laufen, was für das Publikum besonders attraktiv ist, da die Läufer in jeder Runde den Start- und Zielbereich am Hauptplatz durchlaufen. Aber nicht nur für die Laufprofis, sondern auch für Hobbyläufer sowie für jede Altersgruppe, gibt es die entsprechenden Distanzen. Bei Team oder Hobbylauf sind lediglich 2 Runden (4 km) zu bewältigen. Nach der Siegerehrung mit großer Warenpreisverlosung gibt es noch das Sonnwendfest mit live Musik am Hauptplatz. Wir laden die Bevölkerung von Passail und Umgebung herzlichst ein, bei diesem Event aktiv als Läufer oder Zuseher dabei zu sein.
In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim 24. Passailer Volkslauf. Wir freuen uns Sie in Passail zu treffen!

 

Michael Schaffer (Running und Triathlon Team Passail)

Johann Windisch (Schiverein Passail)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .